D’Égalité

siehe Gestuet-Bonhomme

D’Egalité begeisterte 2015 als auffälligster Hengst aller Körungen. Frenetisch vom Publikum gefeiert, avancierte D’Egalité zum unangefochtenen Sieger des stark besetzten Hengstlots der westfälischen Körung in Münster-Handorf.

Auf direktem Kurs zu einer Karriere auf dem großen Dressurviereck, feierte D’Egalité 2020 vordere Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M*. Inzwischen ist D’Egalité in seine großlinige Statur hinein gewachsen und offenbart sein überragendes Potential. Sowohl den 14-Tage-Test als auch beide Sportprüfungen absolvierte der leichtfüßige Rappe souverän mit hohen Noten. Der Westfälische Verband ehrte D’Egalité im Hengstchampionat anlässlich der Körung 2017 mit dem VTV-Titel, nicht zuletzt aufgrund seiner sportlichen Leistungen, welche mit Seriensiegen in Dressurpferdeprüfungen, stets mit Noten im hohen Achterbereich gespickt waren. Die Qualifikation zum Bundeschampionat absolvierte D’Egalité mühelos.

Der lackschwarze Edelmann trumpft auf mit einer unnachahmlichen Eleganz und Erhabenheit. Drei überragende Grundgangarten, Langbeinigkeit und Modernität sowie der Habitus eines kapitalen Dressurhengstes runden die Gesamterscheinung perfekt ab. D’Egalité vereint das spektakuläre Gangwerk aus holländischer Genetik optimal mit der Charakterstärke, der rahmigen Oberlinie und dem angenehmen Temperament von Stedinger und Rohdiamant. Als i-Tüpfelchen verfügt D’Egalité über einen herausragenden Schritt sowie eine mustergültige Rittigkeit.

Züchterisch begeistert der Nobelrappe mit extrem modern aufgemachten und bewegungsstarken Nachkommen. Auf allen namhaften Auktionsplätzen präsentierte D’Egalité hochpreisig versteigerte Elite-Fohlen. Seine Nachkommen stechen insbesondere durch erstklassige Bewegungsqualität hervor. D’Egalité stempelt seine Fohlen mit bedeutender Langbeinigkeit und ultra modernen Typausprägungen. Wie er selbst sind seine Fohlen von einer wunderschönen Leichtigkeit und Eleganz geprägt.

D’Egalités Blutführung ist hochinteressant. Vater Don Juan de Hus zählt sicherlich als einer der interessantesten holländischen Vererber der Gegenwart. Dreijährig siegte Don Juan de Hus in seinem 70-Tage-Test in Schliekau mit der hervorragenden Dressurendnote von 9,25. Don Juan de Hus vereint über Jazz und Krack C bewährteste holländische Dressurgenetik in seinen Adern.

Muttervater Stedinger war Siegerhengst der Oldenburger Körung und Reservesieger der Hauptprämie. Selbst bis zur Intermediaire I erfolgreich, stellte Stedinger 39 gekörte Söhne sowie 50 S-Dressurpferde, darunter internationale Grand Prix-Sieger, wie Spirit of the Age OLD/B. Brune.
Rohdiamant in dritter Generation war selbst Seriensieger im internationalen Viereck unter Lisa Wilcox. Insgesamt ist die R-Linie für die Weitergabe fantastischer Rittigkeitswerte bekannt.

D’Egalité entspringt mütterlicherseits dem renommierten Oldenburger Stutenstamm der Egale, welcher bereits unzählige gekörte Hengste, wie den Oldenburger Siegerhengst 2013 Don Deluxe, Grand Prix Pferde, wie London Eye OLD/S. Kruse sowie etliche Elite-Stuten hervorgebracht hat.

WFFS-Test: negativ (KEIN Anlageträger)